Hallo Kids !

Unsere Jugendgruppe gibt es seit 1997. Wir sind ca. 20 Mineralien- und Fossilienfans und kommen alle aus Ostthüringen. Wir sind zwischen 8 und 16 Jahre alt. Wir sammeln Mineralien, Gesteine und Versteinerungen und beschäftigen uns mit der Natur- und Erdgeschichte. Einmal im Monat, in der Regel jeweils am 3. Sonnabend im Monat, von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr treffen wir uns für 1 Stunde im Museum für Naturkunde in Gera. Sammler und Fachleute helfen und unterstützen uns. Wenn es Euch interessiert, schaut doch mal bei uns rein. Kontakten kannst du uns über Herrn Zeidler (Siehe „Kontakt“ im Menü). Alle Angaben ohne Gewähr.

 

27. Januar Island, Bali und die Rhön – Vulkane sind gefährlich und schön
Über Vulkane, vulkanische Gesteine und Minerale
17. Februar Hydrothermal ist uns nicht egal
Über Erzgänge und ihre Mineralbildungen
17. März Eisen und Stahl stehen uns zur Wahl
Über Eisenerzbergbau, Eisenhütten, Stahlwerke und ihre Minerale in Thüringen
21. April Ich nehm´ ihn mit, den schönen Fluorit
Über das Mineral Fluorit (Flussspat)
26. Mai Mit Verlaub, achtet auf Sand und Staub
Wissenswertes über feinkörnige Sedimente
23. Juni Das Handstück ist des Sammlers großes Glück
Formatieren von Gesteinen, Mineralien und Fossilien
Juli Supersommersammelferien !!!
Fleißiges Sammeln zu Hause oder am Urlaubsort
18. August Im Perm machten die Saurier viel Lärm
Die Saurier im Rotliegenden von Thüringen
22. September Jetzt oder nie – wir nutzen Geothermie!
Über die Erdwärme und ihre Nutzung
20. Oktober Dach, Stift oder Wand – Schiefer braucht das Land
Über die Schiefer und deren Arten und Vorkommen in Thüringen
17. November Mit Kohlen ist nichts mehr zu holen
Über die Stein- und Braunkohle in Mitteldeutschland
8. Dezember Mettenschicht (Weihnachtsfeier)
Bergmännische Weihnachten mit Spaß und allerlei Überraschungen