Hallo Kids !

Unsere Jugendgruppe gibt es seit 1997. Wir sind ca. 20 Mineralien- und Fossilienfans und kommen alle aus Ostthüringen. Wir sind zwischen 8 und 16 Jahre alt. Wir sammeln Mineralien, Gesteine und Versteinerungen und beschäftigen uns mit der Natur- und Erdgeschichte. Einmal im Monat, in der Regel jeweils am 3. Sonnabend im Monat, von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr treffen wir uns für 1 Stunde im Museum für Naturkunde in Gera. Sammler und Fachleute helfen und unterstützen uns. Wenn es Euch interessiert, schaut doch mal bei uns rein. Kontakten kannst du uns über Herrn Zeidler (Siehe „Kontakt“ im Menü). Alle Angaben ohne Gewähr.

 

26. Januar Stabiles Regal – Mineralgewicht egal
Über die Aufbewahrung von Mineralien
16. Februar Ballas, Carbonado, Diamant
Über die Diamanten, ihre Entstehung und Verwendung
23. März Rot, Grün, Schwarz und Blau, Kupfererze sind eine Schau!
Über Kupfermineralien
27. April Der Basalt kroch gemütlich aus dem Höllenloch
Über das Gestein Basalt
25. Mai Minerale in voller Pracht, auf Durchsicht und Glanz gebt acht
Wissenswertes über Durchsichtigkeit und Glanz von Mineralien
15. Juni Mit Kohlensäure geschieht manches Ungeheure
Über Karbonatmineralien
Juli Supersommersammelferien !!!
Fleißiges Sammeln zu Hause oder am Urlaubsort
17. August Petrified wood is very good
Über versteinerte Wälder
21. September Gediegenes statt Verbundenes
Über Metalle als Minerale
26. Oktober Rhomboeder kann nicht jeder
Über das rhombische Kristallsystem
23. November Wir machen uns schlauer zu Hunt, Fahrt und Hauer
Über Begriffe aus dem Bergbau
14. Dezember Mettenschicht (Weihnachtsfeier)
Bergmännische Weihnachten mit Spaß und allerlei Überraschungen