Hallo Kids !

Unsere Jugendgruppe gibt es seit 1997. Wir sind ca. 20 Mineralien- und Fossilienfans und kommen alle aus Ostthüringen. Wir sind zwischen 8 und 16 Jahre alt. Wir sammeln Mineralien, Gesteine und Versteinerungen und beschäftigen uns mit der Natur- und Erdgeschichte. Einmal im Monat, in der Regel jeweils am 3. Sonnabend im Monat, von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr treffen wir uns für 1 Stunde im Museum für Naturkunde in Gera. Sammler und Fachleute helfen und unterstützen uns. Wenn es Euch interessiert, schaut doch mal bei uns rein. Kontakten kannst du uns über Herrn Zeidler (Siehe „Kontakt“ im Menü). Alle Angaben ohne Gewähr.

 

28. Januar Rapakiwi, Gneis und Lamprophyr – Gesteine sind eine wahre Zier
Über Gesteine und deren Verwendung
18. Februar Ich suche derweil auf der klassischen Quadratmeil
Über geologische Karten und deren Inhalt
18. März Was ist schon dabei, ich nehme Blei!
Über Bleimineralien
22. April Es ist nie zu spät für einen Magnet
Über die magnetischen Eigenschaften von Mineralien und Erzen
13. Mai Das Salz in der Suppe ist mir nicht Schnuppe
Wissenswertes über das Steinsalz
24. Juni Die Erde bebt, der Felsen kracht, ne Platte hat sich auf den Weg gemacht
Über Erdbeben und deren Ursachen in unserem Gebiet
Juli Supersommersammelferien !!!
Fleißiges Sammeln zu Hause oder am Urlaubsort
19. August Es war einmal von Lucy bis Neandertal
Die Entwicklung des Ur- und Altmenschen
16. September Ich nehm ihn beim Wickel, den durchtriebenen Nickel
Über Nickelminerale und Nickelerze in Sachsen und Thüringen
21. Oktober Mit Sprossen, Zepter und Artischocken kann man mich locken
Über besondere Formen von Kristallen
18. November Grube, Schacht und Stollen haben was wir wollen
Über Bergbau, Erze, Mineralien und deren Gewinnung
9. Dezember Mettenschicht (Weihnachtsfeier)
Bergmännische Weihnachten mit Spaß und allerlei Überraschungen